Johanna Hanf
Stimmbildung und Gesang 

Hallo, ich bin Johanna, und arbeite seit gut 20 Jahren als professionelle Sängerin und Gesangslehrerin. Meine  musikalischen Bereiche sind Pop, Rock, Jazz, Chanson und Musik-Comedy. Als Sängerin mit Band, für Hochzeiten, Großveranstaltungen, Firmen-Events und Kreuzfahrten, hatte und habe ich zahlreiche Auftritte.

Ich unterrichte seit 1999 Gesang und Stimmbildung an Musikschulen in Hamburg und Schleswig-Holstein.

Nach meinem Abi habe ich eine Gesangs-Ausbildung für "Populargesang" gemacht, und zusätzlich immer wieder bei vielen verschiedenen Kollegen aus den Bereichen Klassik, Pop, Rock, Jazz und Soul Gesangsunterricht genommen. Um möglichst immer "Up to Date" zu sein,  bilde ich mich gerne weiter mit  Workshops zum Thema Stimme und Gesang . Ich möchte meine Unterrichtsmethoden stetig weiter entwickeln, und bin daher im regelmäßigen Austausch mit anderen Gesangslehrer(innen) . So bleibt mein eigener Unterricht modern und zeitgemäß.

Momentan absolviere ich eine Zusatzausbildung zur "EMT" - Estill Master Trainerin. Dieses Modell hat Jo Estill, eine frühere Opernsängerin, und spätere Sprach-Wissenschaftlerin, entwickelt. Als Sängerin hat sie sich während des Singens immer wieder gefragt, was sie macht, und wie sie es macht. Ihr akribisch entwickeltes "Estill Voice Modell" bietet darauf sehr gute Antworten. 

Von 2006 bis 2019 war ich regelmäßig Dozentin an der Hamburger Gesangschule „your-music vocalcoaching“ in Hamburg. Dort habe ich mittlerweile meinen eigenen Musikraum, und hier ist auch die "Vocalcouch" zu Hause!

Ausbildung und Tätigkeiten u.a.

Mai 2021 Teilnahme Gema- Masterclass 2. Teil 

Juli 2020 Teilnahme Gema- Masterclass "Celler Schule" (Schwerpunkt Deutsche Songtexte schreiben)

Jährlich bis zu 70 Auftritte als Sängerin auf Großveranstaltungen, Hochzeiten, und Kleinkunstbühnen

(u.a. für Tchibo, Techniker Krankenkasse, AIDA, Hamburger Alstervergnügen, Hafengeburtstag, Kieler Woche)

 2019 Teilnahme Hamburger Stimmsymposium (Uniklinik Eppendorf)

Seit 2018 Ausbildung zur Estill Master Trainerin

2012 Masterclass Einführung in die Complete Vocal Technique

2005 Fortbildung: Powervoice- Methode

Seit 1999 als freiberufliche Sängerin und Gesangslehrerin tätig

1996-1998 Ausbildung zur Sängerin Popularmusik (Pop, Rock, Jazz) an der VOCALINE-The Vocal School for Popular Music 


Anruf
Karte
Infos