Johanna Hanf- Sängerin und "Vocalcouch"
  

Hallo, ich bin Johanna, und ich arbeite seit gut 20 Jahren als Sängerin und Gesangslehrerin.

Gestartet bin ich im Grundschulalter mit Kindertheater und Musicals, sowie klassischen Gesangs- und Klavierunterricht. Als Jugendliche sammelte ich erste Erfahrungen in Pop und Rockbands. Später kam mein Interesse für Jazzgesang dazu. Nach meinem Abi habe ich direkt eine Ausbildung zur Pop-Rock-Jazzsängerin an der VOCALINE-The vocal school for popular music (Hamburg), gemacht: 3 Jahre intensiver Gesangsunterricht bei verschiedenen Profi-Sänger(innen), sowie Unterricht in Musiktheorie und Groove.  

Seit 2018 arbeite ich außerdem mit  Estill Voice Training, welches besonders gute Erklärungen und Übungen für Sprache und Gesang zur Verfügung stellt. Ich bin zertifizierte Estill Master Trainerin, und immer wieder begeistert davon, wieviel Optionen  und Unterstützung  für jede Stimme das EVT bietet. 

Während und seit meiner Gesangsausbildung habe ich unzählige Live-Auftritte auf großen (u.a.Hamburger Hafengeburtstag, Alstervergnügen, Kieler Woche) und kleinen (z.B. Wohnzimmertheater Köln, Schmidtchen in Hamburg) Bühnen erlebt. Ich habe als Sängerin in Show-und Galabands, Jazztrios, und im singenden Comedy-Duo ganz Deutschland, Österreich und die Schweiz besungen.

Mein Unterrichtsstil setzt sich aus viel Erfahrung und regelmäßigen Fortbildungen über Stimme und Körper zusammen:

  • Ausgebildet als Sängerin für Pop, Rock und Jazzmusik an der VOCALINE in den Fächern Gesang, Performance, Musiktheorie und Songwriting, Gehörbildung, Rhythmik, Nebenfach Klavier
  • Fortbildungen u.a. Estill Voice Modell, Complete Vocal Technique, Powervoice, Lunar/Solar (Atmung), Schlaffhorst-Andersen (Atmung), Texte und Songwriting (Celler Schule 2021)
  • 2001-2003 Gesangslehrerin MUSISCHES FORUM (Schleswig-Holstein)
  • 2004-2019 Gesangslehrerin und stellvertretende Schulleitung YOUR-MUSIC VOCALCOACHING (Hamburg)
  • seit 2020 "Vocalcouch" für Stimmbildung und Gesang im Studio Eulenstraße (Hamburg)
  • Seit 2020 im Team der innovativen Musikschule "Klangperle" (Schleswig-Holstein) Unterricht für Kinder und Erwachsene in Stimmbildung und Gesang
  • 2024 Zertifizierte Estill Master Trainerin


 

Anruf
Karte
Infos